CitizenLab und Open Source

Weil Bürger:innenbeteiligung offen für alle sein sollte

Warum ist Open Source wichtig?

Als digitale Beteiligungsplattform arbeiten wir mit Hunderten von Regierungen und Organisationen zusammen, um die öffentliche Entscheidungsfindung transparenter und gemeinschaftlicher zu gestalten. Die Demokratie gehört uns allen und die Algorithmen, die unsere Institutionen formen, sollten für alle sichtbar sein.

Unseren Code offenzulegen entspricht unseren Werten und stärkt die Beteiligung der Gemeinschaft durch mehr Transparenz.

Als Unternehmen, das sich einer positiven sozialen Wirkung verschrieben hat, stellen wir auch den Zweck über den Profit. Da wir Open Source sind, können wir weiterhin Barrieren für Partizipation beseitigen und noch mehr Gemeinschaften Zugang zu unserer Plattform verschaffen, indem wir den "eine für alle"-Ansatz fördern.

Wer profitiert von unserem Open-Source-Modell?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, demokratische Prozesse offener und gerechter zu gestalten. Dieses offene Innovationsmodell ermöglicht es Organisationen, Gemeinschaftsgruppen und politischen Parteien mit begrenzten Ressourcen, die Art und Weise, wie sie Entscheidungen treffen und ihre Gemeinschaften einbinden, mithilfe unserer Software zu verändern.

Wir glauben, dass dies auch unseren bestehenden Kund:innen zugute kommt. Menschen auf der ganzen Welt fordern mehr Transparenz von demokratischen Institutionen. Die Wahl eines Open-Source-Anbieters kann dazu beitragen, das Vertrauen in ihre Kommunalverwaltung zu stärken. In Zukunft werden Städte und Organisationen auch in der Lage sein, eigene Integrationen und Plug-ins zu entwickeln, um unsere Plattform nahtlos mit anderen von ihren genutzten Systemen zu verbinden.

Was beinhaltet unser Open-Source-Modell?

Wir haben ein offenes Kernmodell entwickelt, das unsere wesentlichen Funktionen darstellt. Das bedeutet, dass Organisationen die Beteiligungsplattform jetzt kostenlos auf ihren Servern betreiben und grundlegende Partizipationsprojekte durchführen können. Diese Open-Source-Lizenz beinhaltet keinen technischen Support oder Schulungen durch das CitizenLab-Team.

Unsere Standard- und Premium-Funktionen sind quelloffen, was bedeutet, dass der Code zugänglich, aber nicht replizierbar ist. Der Code ist auf unserer GitHub-Seite offen einsehbar, aber Städte, die an diesen Plänen interessiert sind, müssen trotzdem eine Lizenz bei uns erwerben. Weitere Informationen über unsere Funktionen finden Sie auf unserer Lizenz-Seite.

Wir arbeiten daran, Dokumentationsmaterial zu erstellen, um Organisationen zu unterstützen, die unseren Code verwenden möchten. Wir werden diese auch ergänzen, sobald wir Feedback aus der Community erhalten und unsere Plattform wächst.

Besuchen Sie unsere Entwicklerplattform

CitizenLab and
open-source

Because community engagement should be open to all
CitizenLab open source platform

Why is open-source important?

As a digital democracy platform, we work with hundreds of governments and organizations to make public decision-making more transparent and collaborative. Democracy belongs to all of us, and the algorithms shaping our institutions should be visible to everyone. By opening up our code, we are practicing what we preach and strengthening community engagement by increasing transparency.

As a company dedicated to making a positive social impact, we also prioritize purpose over profit. Being open-source means we can continue to remove barriers to participation and give even more communities access to the platform.

Who benefits from our open-source model?

It’s our mission to make democratic processes more open and equitable. This open innovation model enables organizations, community groups,  and political parties with limited resources to change the way they make decisions and engage their communities using our software.

We believe this also benefits our existing clients. Communities across the globe are demanding more transparency from democratic institutions, and choosing an open-source provider can help foster trust in their local government. In the future, it will also enable cities and organizations to develop custom integrations and plug-ins, to seamlessly integrate our platform with other systems they’re using.

What does our open-source model include?

We've designed an open core model that frees up our essential functionalities. This means organizations can now run the platform on their servers and power basic engagement projects, free of charge. This open-source license does not include technical support or training from the CitizenLab team.

Our standard and premium functionalities will be source available, which means that the code is accessible but not replicable. The code will be openly viewable on our GitHub page from 31 March onwards, but cities interested in these plans still have to purchase a license through us. For more information about our features, check out our plans page.

We're working on creating documentation to support organizations who want to use our code, and will add to it as we get community feedback and our platform grows.

It's time to innovate! If you’re ready to launch your own platform, check out the code or get in touch with us.

Got a question? Drop us a line!

Thank you! Someone from the team
will be in touch soon!
Oops! Something went wrong while submitting the form.